Mittwoch, 31. Dezember 2008

Gedanken

beim Gang durch einen Supermarkt in Ostfrankreich

Am Tag vor Silvester strotzt der Supermarkt vor speicheltreibender Lebensmittel. Austern, Champagner, Foie gras... Wenn ich meinen Blick von den Produkten ab- und den Menschen zuwende, sind meine Gedanken nicht mehr bei der bevorstehenden Feier. Der Durchschnittsbürger sieht hier ärmer aus als in Deutschland.

In Deutschland konnte man Bildung lange mit Wohlstand gleichsetzen. Glaube ich zumindest, so war es immer in meinem Umfeld. In Frankreich war dem nicht in gleichem Maße so. Franzosen verdienen allgemein weniger als Deutsche. Vor allem die Beamten, zB. Lehrer. Der Lebensstandard ist also etwas niedriger. Dabei ist die Bildungsschicht noch stärker ausgebildet als in Deutschland, zumindest wird Faktenwissen mehr respektiert und gepflegt. So traf ich oft auf extrem gebildete Menschen (fast einschüchternd), deren Lebensstandard aber mit dem der Deutschen mit einem ähnlichen Hintergrund und in ähnlichen beruflichen Positionen nicht vergleichbar war.
Der Wettbewerb innerhalb der Bildungsschicht ist schärfer als in Deutschland. Zum Beispiel wird durch harte Zulassungsverfahren die Studierendenschaft der Eliteschulen gezüchtet, die später in die Politik geht oder sonstige Führungspositionen übernimmt. Wer sich in diesem privilegierten Raum einmal eingerichtet hat, gehört zur höheren Sphäre. Die anderen... fahren deutlich kleinere Autos und tragen billigere Kleidung als der westdeutsche Durchschnitt, wie die Menschen vor mir zwischen den Supermarktregalen. Dieses Jahr ist die Auswahl sowohl an teuren Austern als auch an Foie gras merklich eingeschränkter als im letzten. Mein Bruder meint, das sei die Wirtschaftskrise. Stimmt, ich habe junge Franzosen auch darüber sprechen hören...

Tirliriiiiiiiii flürüt!

Alle möglichen Töne mit persönlicher Note

Sieh da, neuer Vogel im Revier!

Lieber Besucher, dieses Blog ist mir ein intimes Tagebuch. Zu lesen sind Anekdoten, aber auch Gedanken, die mich stark beschäftigen. Will sagen: Hier schreibe ich für mich. Gäste sind, wenn sie sich hier wohlfühlen, natürlich herzlich willkommen zu kommentieren und herumzustöbern.

Blick ins Wasser

Bitte füttern

neulich gezwitschert

Da hast Du Recht! (Ich...
Da hast Du Recht! (Ich musste es allerdings mangels...
Finchen1976 - 11. Mär, 15:10
Il faut rajouter de la...
Il faut rajouter de la vie aux années et non des années...
Nachtgezwitscher - 9. Mär, 21:35
Being positive in a negative...
Being positive in a negative situation is not naive....
Nachtgezwitscher - 9. Jun, 23:04
Dann musst Du umso bessere...
Dann musst Du umso bessere Stimmung haben. :-) Schön,...
Finchen1976 - 8. Nov, 08:47
Guter Rat ist wie Schnee:...
Guter Rat ist wie Schnee: Je leiser er fällt, desto...
Nachtgezwitscher - 6. Nov, 19:46
Wasser, das du nicht...
Wasser, das du nicht trinken kannst, sollst du weiterfließen...
Nachtgezwitscher - 6. Nov, 19:45

Pschschschsch... Lausch! (Nachhall des Tages)

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
16
17
20
23
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6289 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mär, 15:10

Lustiges
Moll.
Vergangenes
was der Marabu krächzt - afrikanische Sprichworte
wunderbar dur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren