Montag, 21. Mai 2012

...

Das Nachtgezwitscher wandert unheimlich gerne gemütlich zu seinem Balkon, um dort Kräuter zu ernten, die es dann ins Essen mischt. <3
Finchen1976 - 21. Mai, 22:40

Oh toll.
Was hast Du denn für Kräuter?

Nachtgezwitscher - 22. Mai, 09:56

Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Basilikum, Bohnenkraut, Liebstöckel, Majoran, Oregano, Thymian, Rosmarin und Salbei. Bin total begeistert, denn ich experimentiere zum ersten Mal mit Kräutern. Gerichte, Quark, Salat, alles sehr lecker so. Vielleicht kommen mit der Zeit noch Koriander, Zitronenmelisse und Minze dazu, falls ich die mal finde.
Finchen1976 - 22. Mai, 10:27

Du, wie genau "entnehme" ich bei oregano und Thymian und Rosmarin denn die "Kräuter"??? Also ganze Stengel abschneiden oder nur die Blätter??
momoseven - 22. Mai, 11:44

WOW! Das ist ja ein richtig großer Kräutergarten.
Wunderbar, ich liebe das auch. Schmeckt alles gleich noch mal so gut. Schon mal Spagehtti mit Salbeibutter probiert? Ist zum Reinlegen!
:-)
Nachtgezwitscher - 22. Mai, 22:31

@ Momo: Ja, hmmmmm, bei meinem Pastarestaurant gibt es immer Ravioli in Salbeibutter. Nie selbstgemacht bisher: Hast du irgendeinen weiterführenden Tipp?
@ Finchen: Wenn die Triebe ganz jung und nicht verholzt sind (Frühjahr), kann man sie in Stückchen schneiden und mitessen. Später werden die verholzten Zweige mitgekocht und hinterher rausgenommen. In Frankreich gibt es zum Beispiel die "bouquet garni", das sind Kräutersträußchen, die man mitkocht, und vor dem Servieren wieder aus dem Gericht herausnimmt. Alle Kräuter nehmen und zusammenbinden. Dann fallen meist aber die Nädelchen ab, es sei denn, du steckst die Zweige in einen Teefilter oder so. Hat vll noch jemand andere Erfahrungen?
momoseven - 22. Mai, 22:44

Hm. Viel Butter schmelzen bis sie anfängt leicht braun zu werden, und viel kleingeschnittenen Salbei reinschmeissen, aber nicht zu lange, also ganz am Schluss. Bißchen salzen und drauf auf die Nüdelchen. Bißchen Parmesan und - reinlegen! :-)
Finchen1976 - 23. Mai, 10:34

Ähm, wachsen die denn dann schnell wieder nach? Dachte ich darf nur die "Blätter" abmachen (also beim Rosmarin eben diese Nadeln ohne Zweige)??
Nachtgezwitscher - 23. Mai, 12:07

Meine Rosmarin zum Beispiel wächst viel schneller, als ich ernte. Wenn du Zweiglein abknipst, wachsen die Seitentriebe weiter. Er wird buschiger, das finde ich hübsch. Ich schneide mir einige Triebe von ca. 5 cm ab, dann ist noch genug Ast da, damit er weiterwachsen kann. Wenn du natürlich jeden Tag die Kräuter benutzt, brauchst vielleicht mehr als einen Topf von jeder Sorte.
Nachtgezwitscher - 23. Mai, 12:07

@ Mone: Klingt himmlisch!!!!! Gleich heute oder morgen :-)

Tirliriiiiiiiii flürüt!

Alle möglichen Töne mit persönlicher Note

Sieh da, neuer Vogel im Revier!

Lieber Besucher, dieses Blog ist mir ein intimes Tagebuch. Zu lesen sind Anekdoten, aber auch Gedanken, die mich stark beschäftigen. Will sagen: Hier schreibe ich für mich. Gäste sind, wenn sie sich hier wohlfühlen, natürlich herzlich willkommen zu kommentieren und herumzustöbern.

Blick ins Wasser

Bitte füttern

neulich gezwitschert

Da hast Du Recht! (Ich...
Da hast Du Recht! (Ich musste es allerdings mangels...
Finchen1976 - 11. Mär, 15:10
Il faut rajouter de la...
Il faut rajouter de la vie aux années et non des années...
Nachtgezwitscher - 9. Mär, 21:35
Being positive in a negative...
Being positive in a negative situation is not naive....
Nachtgezwitscher - 9. Jun, 23:04
Dann musst Du umso bessere...
Dann musst Du umso bessere Stimmung haben. :-) Schön,...
Finchen1976 - 8. Nov, 08:47
Guter Rat ist wie Schnee:...
Guter Rat ist wie Schnee: Je leiser er fällt, desto...
Nachtgezwitscher - 6. Nov, 19:46
Wasser, das du nicht...
Wasser, das du nicht trinken kannst, sollst du weiterfließen...
Nachtgezwitscher - 6. Nov, 19:45

Pschschschsch... Lausch! (Nachhall des Tages)

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6028 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mär, 15:10

Lustiges
Moll.
Vergangenes
was der Marabu krächzt - afrikanische Sprichworte
wunderbar dur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren